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Ein neuartiger hydrostatischer Schwenkantrieb für Canting-Kiele

DARSTELLUNG DER PRINZIPIELLEN VORTEILE  (Kurzfassung)

Die bisher gebräuchliche Bauform hydraulisch betätigter Canting-Kiele benötigt relativ viel Raum, weil bei ihr seitlich (in der Regel beidseitig) an einen Hebelarm am Kiel durch Zylinder mit Schub bzw. Zug angegriffen wird. Diese Antriebe sind weder hydrostatisch symmetrisch noch in ihrer Bewegungskinematik gleichförmig. Sie führen auch zu einem verhältnismäßig höheren Schwerpunkt und machen es zu­gleich schwierig, den Rumpf mittels eines Wasserkastens abzudichten.

Statt dessen wird ein Drehantrieb eingesetzt, der im Wesentlichen aus einem über Steilgewinde mit dem Kiel formschlüssig verbundenen und in die Schwenkachse des Kiels integrierten Kolben besteht, der – hydrostatisch in axialer Richtung getrieben – in beiden Drehrichtungen symmetrisch als Hochmoment-Aktuator vollkommen gleich­förmig wirkt. Dieser Antrieb bietet einen sehr niedrigen Schwerpunkt, benötigt relativ wenig Bauraum und vereinfacht die Abdichtung des Rumpfes wesentlich.

The commonly used type of a hydraulically operated canting-keel requires rela­tively much space, because the swivel-movement is generated by trans­lationally working actuators, ‘pushing’ or ‘pulling’ a lever arm (usually on both sides).

These drives are neither hydrostatically symmetric nor hydraulically or mecha­nically uniform in movement kinematics. They also lead to a relatively higher center of gravity and make it difficult to seal the hull.

Instead, a rotary drive is set up, integrated in the center line of the pivot axis of the keel, which uses the helix-principle.

This device works as a high torque canting actuator completely uniform in movement and momentum and is symmetrical in both directions of movement. It offers a very low center of gravity, requires relatively little space and simplifies as well the sealing of the hull as the hydraulic system and its control.

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